Nikolai Roskamm: Das Ganze und der Rest – Kritische Stadtforschung und Postfundamentalismus

Technische Universität Berlin
Hörsaal H 0112, Hauptgebäude
Str. des 17. Juni 135
10623 Berlin

Das Graduiertenkolleg Identität und Erbe instituiert eine reflexive Auseinandersetzung, in der Fragen nach dem Verhältnis zwischen den Objekten und den Subjekten, zwischen den Dingen und den Diskursen, zwischen den Materialitäten und den Handlungen im Mittelpunkt stehen. Zusammengehalten wird diese Debatte nicht zuletzt durch den Bezug zum Thema Stadt, den die beteiligten Disziplinen allesamt ausweisen. In meinem Vortrag beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten und Schwierigkeiten, ein Wissensfeld zu umschreiben, dass sich durch eine solche Bezugnahme konstituiert. Ins Blickfeld rücken damit Identität und Erbe der (kritischen) Stadtforschung.