Winfried Speitkamp: Identität durch Erbe? Das historische Jubiläum als Beispiel.

Universitätsbibliothek der TU und UDK Berlin
Fasanenstraße 88
Raum Bib 01
5

Der Historiker erläutert seinen Themenschwerpunkt: »Die Zahl der Jubiläen scheint beständig zuzunehmen, die Anlässe werden immer vielfältiger, der Rhythmus der Feiern wird kürzer und der Aufwand immer größer. Das Luther-Jubiläum 2017 wird schon seit 2008 durch eine Luther-Dekade eingeführt, das Marx-Jubiläum 2018 ist bereits 2016 durch Denkmal-Enthüllung und weitere Veranstaltungen eingeleitet worden. In meinem Vortrag werde ich anhand ausgewählter Beispiele zentrale Dimensionen der Jubiläumskultur vorstellen.«

Prof. Dr. Winfried Speitkamp ist Professor für Neuere und Neuste Geschichte an der Universität Kassel. Im Juni 2016 ist er zum neuen Präsidenten der Bauhaus-Universität Weimar gewählt worden und wird das Amt im April 2017 antreten.

Universitätsbibliothek der TU und UDK Berlin
Fasanenstraße 88, Raum Bib 014, 10626 Berlin
Beginn: 18.30 Uhr