Workshop: Theorien und Praktiken des Archivs

10. Januar 2022

Sammlungen und Archive waren Gegenstand eines einwöchigen Workshops des Kollegs im Kulturquartier Silent Green (Berlin). Bei einem Besuch im Humboldt-Forum richtete sich das Augenmerk gemeinsam mit Dr. Alfred Hagemann auf die Geschichte des Ortes, die im Zuge der Rekonstruktion überbaut und durch die Musealisierungskonzepte im Haus zitiert wird.

Prof. Jörg Paulus und Fabian Winter (Bauhaus-Unibersität Weimar) führten anhand von architekturgeschichtlichen Spuren des Berliner Schlossbaus in Briefkopierbüchern des 19. Jahrhunderts in eine weitere Dimension der Archivarbeit ein: dessen Medialität und die historischen Narrationen, die im Zuge des Suchens im Archiv entstehen. Der Mercator Fellow Prof. Zvi Efrat (Bezalel Academy of Arts, Jerusalem) legte das Augenmerk auf den Beitrag, den Forscher:innen zu einer Aktualisierung vergessener und nicht selten marginalisierter kultureller Projekte leisten können. Zugleich gab er einen Einblick in seine Arbeit an der Publikation „The Object of Zionism“, mit der die Architekturgeschichte des Staates Israel als soziales, kulturelles und politisches Projekt lesbar wird. Am Ende der Workshop-Tage stand ein Besuch im Kulturverein „Savvy Contemporary“. Die Kuratorinnen Lynhan Balatbat-Helbock und Sagal Farah stellten die Archivprojekte des Vereins vor, deren Ziel es ist, insbesondere die nicht-westlichen Stimmen im Kulturbetrieb und die Kulturschaffenden in der Diaspora zu öffentlicher Sichtbarkeit zu verhelfen.