Zvi Efrat ist der zweite Mercator Fellow des Kollegs

15. Oktober 2021

Nach mehr als einem Jahr Verzögerung können wir Prof. Zvi Efrat (Tel Aviv) in unserem Kolleg begrüßen. Sechs Monate lang wird er gemeinsam mit uns forschen und am Studienprogramm des Kollegs mitwirken. Prof. Efrat studierte Architektur und Filmwissenschaften in den USA, publizierte zur Architekturgeschichte Israels und den weltweiten Spuren der israelischen Architekturmoderne. Als Architekt war Zvi Efrat an der Planung wichtige Museums- und Gesellschatftsbauten in Israel beteiligt.

Die Gründung des International Heritage Zentrums an der Bauhaus-Universität Weimar fand am 15.10.2021 unter Beteiligung des Kollegs statt und bot für die Begrüßung des Mercator Fellows Zvi Efrat ebenso einen thematischen Rahmen wie die am Abend eröffnete Tagung „Der Intellektuelle, die Erinnerung und die Stadt: Maurice Halbwachs im Spiegel des 21. Jahrhundert“, die das Kolleg gemeinsam mit der Professur Sozialwissenschaftliche Stadtforschung der Bauhaus-Universität Weimar veranstaltete