Sharon Macdonald: Identität, Erbe und das Humboldt-Forum (ENG)

Das Humboldt-Forum wird als „die größte kulturelle Entwicklung in Europa und die ehrgeizigste in Deutschland in diesem Jahrhundert“ bezeichnet (Pressemitteilung zur Eröffnung des Humboldt-Forums im Jahr 2021) und gilt gemeinhin als wichtiges Statement für die Identität des wiedervereinigten Deutschlands. Zugleich bleibt es im Hinblick auf den Umgang mit der DDR und Deutschlands kolonialer Vergangenheit wie Kontinuität umstritten.
Der Vortrag wird sich mit den Fragen von Identität und Erbe befassen, die bei der Entstehung des Humboldt-Forums maßgebend und zugleich kontrovers gewesen sind, sowie das Augenmerk auf die Inanspruchnahme von Konzepten wie „Vielfalt“ und „Multiperspektivität“ richten. Dabei handelt es sich um Themen, die lokal in Berlin, national, europäisch und global unterschiedlich gedeutet werden und die Fragen nach dem Verhältnis zwischen Identität und Erbe sowie dessen Ausgestaltung aufwerfen. Der Vortrag stützt sich auf eigene Feldforschungen zum Humboldt-Forum sowie auf andere Arbeiten, die im Rahmen der ethnographischen Forschungen zu Making Differences. Transforming Heritage in the C21st entstanden (2015-2022, gefördert durch die Alexander von Humboldt-Professur).

Sharon Macdonald ist Alexander-von-Humboldt-Professorin für Sozialanthropologie an der Humboldt-Universität Berlin, wo sie das transdisziplinäre Hermann-von-Helmholtz-Zentrum für Kulturtechniken sowie das neue Centre for Advanced Study „inherit. heritage in transformation“ leitet. Sie wurde an der Universität Oxford ausgebildet, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Pitt Rivers Museum, Universität Oxford und hat Ehrenprofessuren an den Universitäten von Aberdeen und York inne. Sie veröffentlichte zahlreiche Beiträge zu Fragen der Identität, Kultur, Museen und des Kulturerbes. Zu den von ihr verfassten und herausgegebenen Publikationen gehören: Heritage Futures. Comparative Approaches to Natural and Cultural Heritage Practices, Memorylands. Heritage and Identity in Europe Today, Difficult Heritage. Negotiating the Nazi Past in Nuremberg and Beyond, Doing Diversity in Museums and Heritage. A Berlin Ethnography, Islam and Heritage in Europe Today und The Companion to Museum Studies.

Universitätsbibliothek der TU und UDK Berlin
Fasanenstraße 88
Raum Bib 014