Ingrid Scheurmann

Prof. Dr. phil. Ingrid Scheurmann, Historikerin, Honorarprofessorin für Denkmalpflege an der TU Dortmund, Lehrbeauftragte an der TU Berlin (Masterstudiengang Historische Bauforschung und Denkmalpflege)

2001–2008
Leiterin der Dehio-Geschäftsstelle bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, 2005 Kuratorin der Ausstellung „Zeitschichten- Erkennen und Erhalten. Denkmalpflege in Deutschland“

2008–2012
Vertretungsprofessorin für Denkmalkunde und angewandte Bauforschung an der TU Dresden und Leiterin des Masterstudiengangs „Denkmalpflege und Stadtentwicklung“

2009–2912
Leiterin des Teilprojekts „Zwischen Historie und Historisierung“ innerhalb des BMBF-Forschungsprojekts „Denkmal – Werte – Dialog,“ 2014–17 Leiterin des Teilprojekts „Noch eine Erweiterung des Denkmalbegriffs?“ im BMBF-Forschungsprojekt „Welche Denkmale welcher Moderne?“

Mitglied im Vorstand des Arbeitskreises Theorie und Lehre der Denkmalpflege (2008-2018), im Vorstand des Vereins für die Geschichte Berlins, des Archeological Heritage Networks des Auswärtigen Amtes und von Icomos.
Zahlreiche Publikationen zur Geschichte und Theorie der Denkmalpflege, zuletzt: „Konturen und Konjunkturen der Denkmalpflege. Zum Umgang mit baulichen Relikten der Vergangenheit“ (Köln, Weimar, Wien 2018)

Ringvorlesung vom 26.10.2021:
KONTINUITÄT ODER CHANGE-MANAGEMENT? DENKMALPFLEGE IN ZEITEN DES KLIMAWANDELS