Boris Sieverts (Köln): Prägung und Transformation – warum sind manche Orte besonders? Versuch einer Erklärung des Kölner Stadtteils Kalk

Lokale Geschichte ist nie bloß Vergangenheit. Sie schreibt sich fort, u.a. in der Lebenshaltung, der Körpersprache und dem Selbstverständnis der Bewohner von sich selbst und als Gemeinschaft.

In einer ehemaligen Industriestadt wie Köln-Kalk kann das heißen: Aus den kulturellen „Nebenprodukten“ der Industrialisierung – wie hier der Herausbildung spezifischer Umgangsformen einer multikulturellen Arbeiterschaft in der räumlichen Fokusiertheit eines Eisenbahnkessels – wird nach dem Verschwinden oder dem Weiterziehen der Industrien die eigentliche „Natur“ des Quartiers. Diese Natur verändert sich fortlaufend und vielleicht bis zur Unkenntlichkeit, aber sie bleibt immer spezifisch, weil die Kräfte, die auf sie wirken, nirgends in der gleichen Weise umgeleitet oder aufgenommen, eingereiht oder in den Focus gestellt, abgewehrt oder ausgenutzt werden. Diese „Naturen“ von Städten, Stadtvierteln und Landschaften interessieren mich mehr als alles andere auf der Welt: aus ihnen „stricke“ ich die Muster für meine Führungen. In Mustern denkend, ist Nachbarschaft keine Sache der räumlichen Entfernung. 

Boris Sieverts (*1969, Reiseführer). Studium an der Kunstakademie Düsseldorf. Tätigkeit als Schäfer sowie in Architekturbüros in Köln und Bonn. Seit 1997 führt er mit seinem „Büro für Städtereisen“ Einheimische und Touristen durch die Grauzonen unserer Ballungsräume. Dabei stellt er durch ausgefeilte Raumfolgen landschaftliche Zusammenhänge für ansonsten als extrem disparat geltende Umgebungen her. Aus seinen Erkenntnissen entwickelt das Büro für Städtereisen – neben dem touristischen Angebot der Reisen – Visionen und weiterführende Interpretationen der erforschten Umgebungen und speist diese in die Raumplanung und den Kulturbetrieb ein. Darüber hinaus engagiert sich Boris Sieverts zu zahlreichen städtebaulichen Themen und ist als Künstler im öffentlichen Raum präsent. Sein besonderes Anliegen gilt dabei der Aktivierung und Beteiligung der Stadtbewohner bei der Behandlung der sie betreffenden Fragen.
Lehraufträge u.a. in Nantes, Leipzig, Kassel, Portland, Maastricht, Hamburg, Köln. Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Deutschland, Frankreich, Schweden und den USA. Lebt in Köln. Boris Sieverts ist Gründungsmitglied der Metropolitan Trails Academy, einem Verbund europäischer Stadtwanderer, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das systematische Gehen in der Stadt als Querschnittsdisziplin so unterschiedlicher Fächer wie der Stadt- und Landschaftsplanung, der Soziologie, der Beteiligungskultur und der territorialen Verwaltung zu fördern und zu etablieren.

Universitätsbibliothek der TU und UDK Berlin
Fasanenstraße 88
Raum Bib 014

www.identitaet-und-erbe.org