»Bauhaus-Erbe, Bauhaus-Identität. Das Bauhaus-Jubiläum und wir.« Kurzvorträge von Winfried Speitkamp, Bernd Rudolf und Ines Weizman

Universitätsbibliothek der TU und UDK Berlin
Fasanenstraße 88
Raum Bib 014

Die Centennarfeier der Gründung des Staatlichen Bauhauses in Weimar ist auch an der Bauhaus-Universität Anlass für mannigfaltige Veranstaltungen und Aktionen zwischen Historisierung, Mystifizierung und Instrumentalisierung der Gründungs-Institution.

Nachdem nun etwa die Hälfte des Jubiläumsjahrs inkl. den Feierlichkeiten und des Bauhaus-Kolloquiums vorbei sind, soll im Lichte dieser Ereignisse die Frage diskutiert werden, was das Erbe des Bauhauses für unsere Universität heute bedeutet und ob es so etwas wie eine Bauhaus-Identität gibt – dies im Wissen um die provozierende Unschärfe der im Graduiertenkolleg reflektierten Begriffe.

Mit Kurzreferaten führen ein Prof. Dr. Ines Weizman, Juniorprofessur Architekturtheorie und Kongressdirektorin der letzten beiden Bauhaus-Kolloquien, Prof. Dr. Winfried Speitkamp, Präsident der Bauhaus-Universität und Historiker, Prof. Dipl.Des. Bernd Rudolf, Dekan der Fakultät Architektur und Urbanistik. Moderation: Prof. Dr. Max Welch Guerra.